Archäologie im Museum

Archäologie im Museum

Archäologie im Museum

Der Staub von Jahrtausenden – ist nicht Schnee von gestern

 

Die Archäologische Sammlung an der Museumsanlage Osterholz

 

Sommer 2020 – Wiederentdeckung der Archäologischen Sammlung

Im August 2020 erhielt die Archäologin Nadja Lüdemann einen Anruf von einem befreundetem Hobbyarchäologen, Felix Bernau. Er berichtete Ihr er sei auf eine Sammlung archäologischer Funde gestoßen, die sich auf dem Dachboden und im Abstellraum des Mitmachmuseums der Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck befinden würde. Er bräuchte einen fachlichen Rat, wie damit umzugehen sein. Es würde sich um zahlreiche Kisten mit unterschiedlichsten Fundgut handeln. Schnell war klar, dass muss man sich anschauen. Am 28. August 2020 fuhren wir ins Museum. Bei der Besichtigung des Dachbodens und des Abstellraumes, sowie der kleinen Ausstellung, die sich im Haupthaus auf der obersten Etage befindet, wurde klar – hier schlummert ein kultureller Schatz.

 

Archäologie im Landkreis Osterholz

Die archäologische Erforschung des Landkreises Osterholzes beginnt schon vor dem zweiten Weltkrieg. In einem amtlichen Ernennungsschriftstück von 1939 wird als Kulturpfleger der Lehrer Hermann Fitschen genannt. Dieses Amt übt Fitschen bis 1962 aus. Bereits 1958 wird der Begriff Kulturpfleger durch die Bezeichnung Kreisvorgeschichtspfleger ersetzt. Sein Nachfolger wird der Schriftsteller H. Schmidt-Barrien, welcher allerdings nur zehn Jahre im Amt ist. 1972 übernimmt dieses Amt Klaus Peter Schulz. Weiterhin wird dieser 1973 Leiter des Kreisheimatmuseums in Osterholz Scharmbeck. Schulz übt seine Ämter mit großer Leidenschaft bis ins Jahr 2003 aus. Der gelernte Fleischer, setzte sich für den Schutz von archäologischen Bau- und Bodendenkmalen ein. Er erarbeitete zusammen mit Dr. Deichmüller einen Vorgeschichtspfad für Schulen und Interessierte in der Gemarkung Steden, Gemeinde Holste. Weiterhin führte er aber auch zahlreiche Grabungen und Begehungen durch. Die archäologische Landesaufnahme konnte durch Ihn in Zusammenarbeit mit den Landes- und Bezirksdenkmalämtern 1982 für den Landkreis Osterholz abgeschlossen werden. Schulz kämpfe nicht nur für den Erhalt der archäologischen Funde und Befunde, sondern auch um finanzielle Unterstützung, sowie für die Anerkennung und Würdigung der Archäologie im Landkreis selbst. Er befasste sich aber auch mit historischen Bauwerken und der jüdischen Geschichte des Landkreises.

Mit dem Ende der Aktivitäten von Klaus Peter Schulz 2003 und der anschließenden Schließung  des Museums gerieten die archäologischen Funde und seine Jahrzehnte lange Arbeit, in Vergessenheit. Erst nach der Wiedereröffnung der Museumsanlage wurde die Sammlung, sowie viele Unterlagen und Dokumente wiederentdeckt.

Die Sammlung auf dem Dachboden…

 

Die Vor- und Frühgeschichtliche Sammlung, die in erster Linie durch Klaus Peter Schulz angelegt worden ist umfasst ca. 150 Kartons mit Keramik unterschiedlichster Zeitstellung, ca. 50 Kisten mit Stein-,und Knochenartefakten, vereinzelte trockengefallene organische Objekte, sowie ca. 70-100 noch vollständig erhaltenen Urnen und deren Leichenbrand. Besonders herausragend sind die Funde von neolithischen Bernsteinperlen, einer Spätantiken/Frühmittelalterlichen Elfenbeinschnitzerei und eines frühneuzeitlichen Einbaumes. Herr Schulz hat diese Objekte nicht nur einfach gesammelt, sondern auch dessen Fundumstände, und die Objekte selbst genauestens durch Zeichnungen, Fotos, Pläne und Arbeitsblätter dokumentiert. Das archäologische Archiv des Herrn Schulz umfasst 100 Aktenordner die im Museum lagern. Leider sind viele der Kartons und Funde durch Feuchtigkeit und falsche Lagerung auf dem Dachboden beschädigt worden. Auch sind noch einige Funde in ihrem ursprünglichen Fundzustand verblieben. Weiterhin ist es über die Jahre nur bedingt gelungen, die Sammlung wissenschaftlich auszuarbeiten, zu publizieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Archäologie? Na Logo! ArchaeoLogos OHZ

In mehreren Zeitungsartikeln zu Beginn des Jahres 2021, über die Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck, in denen auch die archäologische Sammlung immer wieder herausgestellt und um freiwillige ehrenamtliche Unterstützung für die Aufarbeitung der Sammlung geworben wurde bildetet sich innerhalb weniger Wochen eine beachtliche Gruppe (16 Personen) von interessierten Laien, die bis heute tatkräftig, unter der fachlichen Anleitung der Archäologin, mit der Aufarbeitung der Sammlung beschäftigt sind. Bei dieser stärke der Gruppe, dessen Wachstum immer noch nicht abgeschossen ist und nach wie vor jeder der mitmachen möchte herzlich willkommen ist, musste ein Gruppennamen her. Auch dieser war schnell gefunden, unter dem Motto Archäologie? Na Logo! Taufte man sich ArchaeoLogos OHZ.

 

Die Gruppe ArchaeoLogos, sieht Ihre Aufgabe nicht nur in der Aufarbeitung der Sammlung Schulz, sondern möchte auch einen aktiven Beitrag zum Thema Denkmalpflege im Landkreis leisten. Dafür werden regelmäßig Begehungen zu noch obertägig sichtbaren archäologischen Baudenkmalen, wie Grabhügeln, Großsteingräbern und Burgen, um dessen Zustand zu überprüfen unternommen.

Die Gruppe trifft sich nicht nur zum Arbeiten, auch Freizeitaktivitäten werden unternommen, beispielsweise eine Besuch des Forum Gessler Goldhort an der Museumsanlage in Syke (LdKr. Diepholz), oder ein Besuch des Landesmuseums Hannover. Weitere Aktivitäten und Aktionen rund um das Thema Archäologie sind in Planung. Die Gruppe trifft sich immer am ersten und am dritten Samstag im Monat. Dabei steht nicht nur das „Schaffen“ im Vordergrund, sondern auch ein soziales miteinander.

 

Wer mehr über die Arbeit der Archäologie-Gruppe in der Museumsanlage erfahren möchte und sie unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 04791/13105 melden oder per E-Mail: info@vogelmuseum-museumsanlage-ohz.de

 

Oder schauen Sie bei einem Besuch gerne persönlich vorbei. Die ArchaeoLogos OHZ treffen sich immer am 1. und 3. Samstag im Monat im Mitmachmuseum auf der Museumsanlage!

Nadja Lüdemann M.A.

Hier finden Sie 3-D Modelle von einigen unserer Artefakte:

https://sketchfab.com/Museum_OHZ