Heimatmuseum

Heimatmuseum

Heimatmuseum-Logo

Ausstellung: 300 Jahre Findorff
Im Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag von Jürgen Christian Findorff zum 300. Mal. Grund genug, dieses besondere Jubiläum im gesamten Raum seines Wirkens gebührend zu würdigen und zu feiern.
Für den Raum Osterholz haben sich die Freunde und Förderer der Museumsanlage dieser Aufgabe angenommen, indem sie sich an größeren Veranstaltungen beteiligen, aber auch etliche eigene Programmpunkte bereithalten.
Der Flecken Osterholz wurde von Findorff wiederholt aufgesucht und stellt einen ganz zentralen Ort seines Schaffens dar. Hier hat er vermessen, Karten gezeichnet, Risse von Gebäuden gezeichnet, die Bauaufsicht beim Amtsschreiberhaus und beim Hafen ausgeübt, neue Siedlungen geplant, die Kirche umgebaut und den Friedhof neu angelegt – das alles natürlich nicht allein, sondern im Auftrag seiner Dienstvorgesetzten und unter Mitwirkung vieler Arbeitskräfte.
Eine Ausstellung über Findorffs Wirken in Osterholz und benachbarten Orten gab es im Museum bereits 2018 – 2019. Hier waren zahlreiche Dokumente zusammengetragen worden, davon etliche von ihm erstellte Karten und Zeichnungen, die einen Blick auf die Architektur verschiedener Gebäude ermöglichen.

In diesem Zusammenhang war auch der Frage nachgegangen worden, mit welchen Methoden und Geräten man damals zu Werke gegangen ist. Davon, dass Findorffs Karten und Zeichnungen zum Besten gehören, was um die Mitte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, kann sich jeder in der Ausstellung überzeugen.

Diese Materialien spielen auch bei der Neufassung wieder die entscheidende Rolle. Ergänzt werden sie durch erläuternde Texte und neuzeitliche Fotos. Neu ist ebenfalls eine andersartige Form der Präsentation, die sowohl bei Einzelbetrachtung ihre Wirkung erzielen, als auch bei Führungen den anschaulichen Hintergrund zu dem Gesagten bilden soll.